& die Neue Autorität
Fachgruppen-Leitung: Regina Renggli-Bruder
Schulhunde und die "Neue Autorität" >> ein Erziehungs- und Beziehungskonzept
Neue Autorität ist ein Erziehungskonzept, bei dem die Beziehung im Zentrum steht. Die Haltung des Neue Autoritäts-Konzept ist, das durch Präsenz, Transparenz, Selbstkontrolle, Beharrlichkeit, Vernetzung, Deseskalation und Wiedergutmachung immer wieder die Beziehungen zwischen den Beteiligten ins Zentrum gestellt werden. Dies kann in der Schule, der Familie, dem Arbeitsort oder einfach dem täglichen Leben stattfinden. Die Erkenntnis, dass Menschen Beachtung, Sicherheit, Zugehörigkeit und Verbindlichkeit suchen und brauchen, prägt die Grundhaltung der Neuen Autorität. Sichere Beziehungen stehen im Zentrum.
Neue Autorität hat eine grosse Verbreitung im deutschsprachigen Raum gefunden. Viele Schulen und Institutionen begleiten ihre Schüler und Schülerinnen nach diesem Ansatz.
Schulhunde können uns in der Umsetzung helfen.
Hunde sind soziale Lebewesen, die den Menschen als Partner suchen und brauchen. Die Beziehung steht auch im Zentrum.
Kinder und Jugendliche reagieren oft interessiert und offen auf Schulhunde. Wenn Lehrpersonen ihre trainierten Schulhunde im Unterricht einsetzten, treten unerwünschte Verhaltensweisen häufig viel weniger auf. Viele Konzepte der Neuen Autorität finden auch Platz in der Hundeerziehung. In wichtiges Konzept ist auch das Metallisieren. Dies bedeutet die Fähigkeit und Bereitschaft sich in andere einzufühlen, zu überlegen, was andere bewegt oder wie sie reagieren werden. Sind Hunde im Klassenzimmer ist dies ein Verhalten, das Kinder und Jugendliche gerne üben. Sie beobachten den Hund und machen sich Gedanken darüber, was er wohl denkt, wie er fühlt und was er tun wird. Dies ist eine hilfreiche Übungsbühne im Umgang, die dann auch auf den Umgang mir anderen Menschen transferiert werden kann. Pfeiler der Haltung der Neuen Autorität finden sich auch wieder im Umgang mit Schulhunden. Der Einsatz von Schulhunden erleichtert die Umsetzung der Handlungen der Neuen Autorität im Schulalltag und schafft natürliche Übungsfelder, an denen die Schüler und Schülerinnen Interesse und Motivation zeigen. Gerne zeigen wir Ihnen wie Sie die Haltung der Neuen Autorität mit dem Einsatz von Schulhunden miteinander verbinden können. Dazu stellen wir Ihnen eine Expertin für die Neue Autorität in Verbindung mit dem Expertentum für Schulhunde zur Verfügung.
Weitere Infos zur Fachgruppenleiterin >> Regina Renggli-Bruder